Der Turnschuh als Kultobjekt

running-shoes-304404_1280

Stiefel sind für Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen, Anzugschuhe für den Businessmann und die Businessfrau und Sportschuhe für Sportler und Sportlerinnen. Es dürfte mittlerweile aufgefallen sein, dass diese Zuordnung heute nicht mehr so leicht zu machen ist. Vor allem der Sport- beziehungsweise Turnschuh erlebt gerade einen enormen Hype. Aber was steckt dahinter, und warum ist der Turnschuh heute bei allen Alters- und Berufsklassen so beliebt?

Das deutsche Wort „Turnschuh“ ist mit dem englischen Wort „Sneaker“ gleichzusetzen. Dieser Begriff tauchte vor rund 150 Jahren zum ersten Mal auf, als Kinder in der USA Schuhe mit Gummisohlen so bezeichneten, weil man sich mit ihnen so gut anschleichen konnte (engl: to sneak = schleichen). Damals trug man Turnschuhe noch weil sie billig und strapazierfähig waren. Erst in den 1990er Jahren entstand mit der Hip-Hop-Kultur der Hype um diese Schuhe. Es wurde plötzlich wichtig, welche Art von Turnschuhen man an den Füßen trägt.

Heute sind die Schuhe aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Stars wie Kanye West, oder Michael Jordan haben ihre eigenen Sportschuh-Linien und auch die großen Designer dieser Welt wie Jean-Paul Gautier oder Ralph Lauren schicken ihre Models mit Edelturnschuhen auf den Laufsteg.

Egal in welcher Branche, der moderne Sportschuh ist längst zum Allerweltschuh geworden und hat sämtliche Lebensbereiche erobert. Er besitzt Kultstatus und auch deshalb wandern für einen modernen Sportschuh heute gut und gerne 120 Euro über die Ladentheke. In einer Zeit, in der gleichzeitig die Fitness- und Gesundheitsbranche boomt, darf der Sportschuh natürlich nicht fehlen und ist auch im Alltag wohl ein sehr probates Mittel, um die eigene Sportlichkeit und Teilhabe zur Schau zu stellen.

Die Sneakermania kennt demnach keine Grenzen. So besitzen deutsche Sneaker-Sammler zum Teil weit über 600 Paar Turnschuhe, die sie selbstverständlich nie tragen. Oder schon einmal etwas von einem Sneaker-Fanmagazin gehört? Dies enthält beispielsweise eine Serie über Sneaker-Stammtische, zu welchen sich Sneakerinteressierte verabreden, um sich über ihre Leidenschaft auszutauschen. Selbstverständlich findet man auch eine Fotostrecke – aus Stillleben mit modernen Turnschuhen.

Egal auf welche Art man sich aber dem „Sportschuh-Trend“ anschließt oder nicht, ich mag es einfach sehr meinen Füßen mal etwas Gutes zu tun und schlüpfe deshalb anstatt in meine ausgelatschten Lederslipper häufig in einen leichten, bequemen Turnschuh. Tragen kann ich sie ja zu allem.

 

Hinterlasse einen Kommentar